Über die Partnerschaft

Inhaltliche Arbeit und Schwerpunkte

Das Internationale Team ist das Fachgremium der KLJB Mainz, das inhaltlich zu Fragestellungen aus dem Bereich der "Internationalen Entwicklung" arbeitet.

Für die Ortsgruppen versteht sich das Team als Servicestelle für Anfragen zu diesem Thema. Das Team bietet in diesem Rahmen verschiedene Angebote an und gestaltet das Verbandsleben innerhalb der KLJB mit. Im Blickfeld stehen hierbei Themen der Globalisierung und die Solidarität mit Jugendlichen aus allen Ländern der Welt.

Wichtig ist uns dabei immer, Mitglieder und Außenstehende auf verschiedene Missverhältnisse und Probleme im Bereich der Entwicklungshilfe und von unseren Freund*innen und Partner*innen in der "Einen-Welt" aufmerksam zu machen, sowie für Verständnis zu werben.

Struktur, Organisation und Arbeitsweise des Teams

Im Team arbeiten KLJB´ler*innen aus unterschiedlichen Ortsgruppen. Unsere Bildungsreferent*innen Kerstin Wagner und Felix Mohrs sind in erster Linie für Fragen der Geschäftsführung ansprechbar und unterstützen uns auch bei der Vor- und Nachbereitung der Partnerschaftsbesuche.

Wir treffen uns alle ein bis zwei Monate, um inhaltlich zu arbeiten, aber auch zu lockeren Treffen, Kochabenden und gemütlichem Beisammensein. Meist treffen wir uns in Mainz am Jugendhaus Don Bosco, aber auch privat bei Mitgliedern.

Partnerschaft mit Kenia und Augsburg

Hauptteil unserer Arbeit ist die Partnerschaft mit der CARYM Eldoret aus Kenia und der KLJB Augsburg. In einem regelmäßigen Rhythmus finden gegenseitige Besuche statt: Treffen in Deutschland, Treffen in Kenia und dann ein Jahr Pause.

Wir möchten euch gerne dazu einladen, gemeinsam mit uns zu arbeiten, unsere Partner*innen selbst und hautnah kennen zu lernen und euch mit der Internationalen Arbeit der KLJB zu beschäftigen.

Lust? Dann schnupper doch mal in unsere Arbeit mit rein. Wir freuen uns sehr über neue Teammitglieder!

Seid dabei, lernt uns kennen und lasst euch begeistern :) 💚🌍